Wednesday 15 June 2016

Der Weg zur Moderne auf Fächern (3) - Katalog

Um die Fächerausstellung "Entfaltete Zeit: 1900-1930 - der Weg zur Moderne auf Fächern" zu verewigen, aber auch, um Besuchern mehr Information zu bieten, habe ich einen Katalog zusammengestellt, wo die meisten Aussstellungsstücke abgebildet und beschrieben sind. Er ist auf Deutsch und Englisch, damit auch nicht-Deutschsprachige die Ausstellung sozusagen virtuell miterleben können.


The exhibition "Times unfolded:1900-1930 - the Path towards Modernism on Fans" is now complemented by a catalogue in German-English, so that non-germanophone visitors can at least enjoy a virtual exhibition. 

Viele Leute, die keine Ahnung von Fächern haben, wissen über ein Thema Bescheid: Die Fächersprache. Ich bin jedesmal überrascht, wie populär dieses Pseudo-Wissen ist. Denn eigentlich war es ein Marketing-Gag des Fächermacher Duvelleroy im 19. Jahrhundert, das ja viel Geschmack an romantischen Ideen fand. Ursprünglich gab es in Spanien ein Alphabet, das mit jedem dreidiemnsionalen Gegenstand "gesprochen" werden konnte, indem man das Alphabet in 5 Gruppen zu je 5 Buchstaben unterteilte, denen jeder 2 Fächerbewegungen entsprachen: eine für die Gruppe, die zweite für den Buchstaben. Geantwortet wurde z.B. mit einem Spazierstock. Dass es Fächerakademien gab, wie Addison 1711 im "Spectator" schrieb, ist Nonsens, sein Artikel pure Satire. Dass es aber gewisse Codes im 18. und 19. Jahrhundert gab, die dem Flirten mit dem Kokettierinstrument Fächer Vorschub leisteten, ist gut möglich. Hier ein kurzer Überblick über die Fächersprache, allerdings derzeit nur auf Englisch: 

The Language of the Fan 

I am always asked about the Language of the Fan, even by people that have no idea about fans. The popularity of this language - and anecdotes around it - is quite surprising. The leaflet gives some information about it (in English only). 
 

No comments:

Post a Comment